Batterie & Akkutechnik

Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
— Nikola Tesla
 
BatterieLadetechnik.png

Bei einem guten Akku-gestützten Produkt geht es ganz klassisch um die Lebensdauer des Akkus und die sich tausendfach wiederholenden Lade-Entlade-Zyklen.

 

Klingt simpel, aber durch die technischen Bedingungen der modernen Akku- und Gerätetechnik, die sich aus der komplexen Chemie und den Anforderungen für die Energieversorgung ergeben, sind alle elektronischen Anteile rund um den Akku anspruchsvoll und müssen perfekt zusammenwirken. Wir sind auf diesem Gebiet schon lange tätig und haben in vielen Projekten erhebliches Know-how gesammelt.

Welch unterschiedliche Herausforderungen die Akku- und Batterietechnik an Entwickler und Hersteller stellt, mögen drei unserer Projekte belegen, die uns in die boomende Branche der Elektromobilität führen: Momentan ist der Interpretations- und Gestaltungsspielraum im Bereich Akku- und Batterietechnik noch sehr weit und dementsprechend unübersichtlich, da die Normung erst Schritt für Schritt aufbaut wird. Hier leisten wir auch wesentliche Unterstützung bei der Zertifizierung.

Stories

 

Normen, Standards, Testprozeduren

Zur Zeit befinden sich die Normen für Batterie und Akkutechnik in der Autoindustrie in der Findungsphase.

IEC 61851-1 (Elektrische Ausrüstung Kabellos)

IEC 61851-21-2 (EMV Anforderungen, externe Ladesysteme)

ISO 17409, ISO 21782, ISO 15118-X